Die Gemeindebücherei Feucht und die Gemeindebücherei Schwarzenbruck weiten ihr digitales Angebot aus.

Zu „e-medien-franken“, dem Onleihe-Portal von 27 fränkischen Bibliotheken und einer Auswahl von 50.000 Medien, gesellt sich nun mit dem Betreiber „OverDrive“. ein weiterer, weltweit agierender Anbieter hinzu.

Diese zusätzliche Plattform ist unter der Internetadresse https://e-medien-franken.overdrive.com/ erreichbar und bietet den Leserinnen und Lesern aktuelle Hörbücher und vor allem eine große Auswahl an englischsprachigen eBooks an. Bestseller-Autoren wie Daniel Silva und Ken Follett können nun in der englischen Originalversion gelesen werden.

OverDrive enthält Titel verschiedener Genres für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Sortiment wird fortlaufend ausgebaut. Für die Nutzerinnen und Nutzer ist das neue Angebot auf der Homepage der jeweiligen Bücherei verlinkt.

Die Titel werden bequem mit PC oder Laptop ausgeliehen und auf einen eBook-Reader übertragen. Für das Smartphone empfiehlt sich die Installation der kostenlosen „Libby“-App. Speziell für Hörbücher ist das Smartphone praktisch, weil sich die Hörbücher herunterladen lassen zum Hören ohne Verbindung zum Internet.

Eine Zusammenführung des Bestands der beiden Anbieter auf eine Plattform ist derzeit noch nicht möglich, deshalb wird zweigleisig gefahren, wobei zukünftige Titel ausschließlich über OverDrive angeboten werden.

Leserinnen und Leser der beiden Büchereien können die Onleihe ohne zusätzliche Kosten nutzen. Alles was sie brauchen ist ein gültiger Bibliotheksausweis.