„Das ist es – das will ich machen“, war ihr Gedanke, als Frau Hiltner-Pickelmann die Stellenanzeige für eine Büchereihilfe vor einigen Jahren in der Zeitung las.

10 Jahre sind nun schon vergangen, seit sie ihren ersten Arbeitstag in der Gemeindebücherei hatte. Wie sie selbst sagt: „10 Jahre in denen, dank freundlicher und interessierter Leser, die Zeit in sehr angenehmer Atmosphäre wie im Flug verging.“

10 Jahre in denen Frau Hiltner-Pickelmann immer mit vollem Einsatz ihre Liebe zur Bücherei unter Beweis gestellt hat. Wann immer ihr Einsatz im täglichen Ausleihbetrieb oder eine kreative Idee für „Kunst am Buch“ gefragt waren, Frau Hiltner-Pickelmann war zur Stelle. Legendär sind ihre gefalteten Buchkunstwerke und das genähte „Seitenkleid“ der Büchereipuppe Paula.

10 Jahre in denen sie durch ihre ruhige und hilfsbereite Art vielen Schulkindern, Erwachsenen und älteren Menschen geholfen hat, das richtige Buch zu finden.
Langweilig wurde es ihr dabei nie, denn es gab immer Herausforderungen zu meistern und neue Dinge zu lernen: Während dieser 10 Jahre führte die Bücherei die digitale Ausleihe ein und erweiterte ihr Angebot um TipTois, Tonies und Spiele. Außerdem gab es neben dem Tagesgeschäft immer Vorlesestunden, Lesungen und die Poetry-Slams, die geplant und durchgeführt werden wollten.

Den Arbeitsplatz BÜCHEREI findet Frau Hiltner-Pickelmann einfach toll!

„Ich bin froh, Frau Hiltner-Pickelmann in der Bücherei zu haben und freue mich auf die nächsten Jahre mit ihr“, meint auch Monika Eibl, die Leiterin der Gemeindebücherei.